Navigation Berichte 2013 / 14
Home
Berichte
Spielplan
Tabelle
Team
Torjäger
Termine
Presse
Galerie
Turniere
Links
Gästebuch
Internes
Zitate
Ladys-Cup 2010









Niederlagen, die Spaß machen

FC Elmshorn - SCE  3:2 (2:0)

Im bisherigen Saisonverlauf fielen unsere Niederlagen irgendwie immer ziemlich mächtig aus - 1:7, 0:4, 1:6, 0:6 und 2:5. Ausgerechnet beim torhungrigen FC Elmshorn (51 Saisontore) mussten wir erneut mit einem Rumpfteam antreten, die Bank blieb leer, da Franzi sich kurzfristig krank meldete. Immerhin kehrte Janina nach der Pokalpause aber genesen zurück und konnte über die volle Distanz spielen. Um der starken Offensivabteilung des Gegners Einhalt gebieten zu können, stellten wir auf 5-3-2 um, wobei Miri wie schon gegen Paloma den historischen Libero machte - und dies ganz hervorragend sogar.
Bevor es zu den Details geht noch ein Hinweis auf den Spielbericht des FCE. Wer auch immer den verfasst hat (Facebook Chicks), hat wahrscheinlich vor oder nach dem Spiel ein bisschen zuviel Glühwein intus gehabt, denn was dort geschrieben steht geht dermaßen an der Wahrheit vorbei, da kann selbst die rosarote Vereinsbrille keine Entschuldigung sein. Die Sichtweisen sind ja meistens etwas verschieden, aber von "üblen Tritten" zu sprechen ist schon mehr als frech.
Jedenfalls kamen wir nach ersten kleinen Schwierigkeiten ganz gut ins Spiel, leisteten uns nach 16 Minuten einen Fehler, der zum 0:1 führte. Trotz der defensiven Taktik ging bei uns aber erstaunlich viel nach vorn. Die Mädels merkten relativ schnell, dass Elmshorn hinten alles andere als sicher stand. Die erste Chance zum Ausgleich vergab Finja, die am Torwart scheiterte (25.). Im Gegenzug patzte wieder die Abwehr auf dem seifigen Acker, wieder war der FCE zur Stelle und erhöhte auf 2:0 - praktisch zwei Buden ohne diese herausgespielt zu haben. Doch der SCE ließ sich nicht hängen und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Erst zielte Vivi aus fünf Metern direkt auf die Keeperin (35.), dann vergab wieder Finja, nachdem sich Sandra den Ball an der Torauslinie zurückerkämpft hatte (38.). Kurz vor der Pause strich Finjas Schuss nach Vivi-Flanke knapp über die Latte (40.) - das 2:0 war für Elmshorn daher mehr als schmeichelhaft.
Das Spiel kostete Kraft, da das Mittelfeld und die beiden Stürmerinnen viel Laufarbeit auf dem morastigen Boden leisten mussten. Lisa O. war mittlerweile in die Abwehr gerückt, da sie Schmerzen am Fuß hatte, Michelle übernahm ihre Rolle im Mittelfeld und kurbelte zusammen mit Jasmin und Finja jetzt das Spiel an. Trotz des Rückstandes wehrten sich die Mädels jetzt noch mehr. Einen etwas fragwürdigen Handelfmeter nutzte Sandra ziemlich cool zum 1:2 (65.). Der Schiri war zugegeben ab und an etwas komisch (unterbrach das Spiel sogar, um sich eine Regenjacke anzuziehen), traf aber auf beiden Seiten fragwürdige Entscheidungen und pfiff keineswegs nur für uns. Wenn eine FCE-Stürmerin ausrutscht und dafür einen Freistoß bekommt ist das wohl auch kein Vorteil für uns.
Jedenfalls wühlten die Mädels jetzt noch mehr, Finja bekam kurz nach dem Anschlusstreffer die Kugel von Michelle aufgelegt, zog ab und traf zum umjubelten 2:2 (70.). Leider fingen wir uns nur kurz darauf durch eine wirklich feine Einzelaktion das 3:2 (72.) - hatten aber im Anschluss noch einige kleinere Chancen auf den Ausgleich.
Nach exakt 90 Minuten und 20 Sekunden war Feierabend - bei drei Toren, zwei Wechseln und einer Verletzungsunterbrechung natürlich auch eine klare Bevorteilung des SCE. Der "üble Tritt" war übrigens eine Rettungsaktion unser Keeperin Jenny, die sich in den Schuss der Stürmerin warf, die aber nicht über Jenny sprang, sondern den Kontakt suchte und sich dabei wohl verletzte. Warum es da Elfmeter geben sollte bleibt ein Glühwein-Geheimnis. Vielleicht darf man Trainertöchter aber nicht so rigoros bremsen, wer weiß das schon.
Ok, wir haben verloren - aber diesmal keine Klatsche bekommen. Das 2:3 hat uns aber mächtig Spaß gemacht, weil alle elf Mädels sich nie aufgegeben haben und einen tollen Kampf geliefert haben. Auf so ein Team sind wir ziemlich stolz!

By the way: Danke Finja!!!

FC Elmshorn - SCE 3:2 (2:0)
SCE: Jennifer Butterfield - Miriam Stieb - Lisa Jäckel, Kim Wittur, Michelle Weber, Janina Kolbig - Jasmin Thürich, Lisa Oppen, Finja Drossel - Vivianne Friede, Sandra Correia de Almeida
SR: ohne Namen (Gencler Birligi Elmshorn...)
Zuschauer: 20
Tore: 1:0 FCE (16.), 2:0 FCE (33.), 2:1 Correia de Almeida (HE., 65.), 2:2 Drossel (70.), 3:2 FCE (72.)